Ebike Schlösser

Bild Quelle Outdoor Stuff Rews – Welches E – Bike Schloss ist das richtige ?

Facebook TeilenTwitter TweetPinterest TeilenLinkedin Teilen

E – Bike Schlösser mit Qualität mit Outdoor Ratgeber finden

Je vielfältiger und moderner E – Bikes werden, umso moderner werden auch die E – Bike Schlösser. Hört sich doch erstmal gut an oder ? Wenn es da nicht noch einen anderen wichtigen Punkt geben würde, den je moderner E – Bike Schlösser werden, umso moderner werden auch Werkzeuge mit denen man ein Schloss knacken kann !

Ich geh mal eben kurz in den Bäcker rein oder ich geh mal kurz in die Tanke Zigaretten kaufen…. kennt ein jeder bestimmt auch und hat sein Bike auch mal genau deswegen nicht abgeschlossen, weil es ja nur ganz kurz ist. Genau darauf warten Diebe aber nur. Bei Stern.tv gab es dazu mal eine nette Reportage. Da ging es darum, wie Diebe sich vorbereiten und welche Orte perfekt sind um ein Bike zu entwenden.

In der Reportage selbst wurden nämlich genau diese Plätze wie zum Beispiel Tankstelle, Bäcker oder Baumärkte genannt wo Diebe nur darauf warten. Wie das ganze funktioniert wurde in der Sendung ebenfalls gezeigt. Beispiel Baumarkt: Hier sind die Diebe zu zweit und warten nur drauf ob ein gutes E – Bike da abgestellt wird. Hierbei ist es so gar noch egal ob es abgeschlossen ist oder nicht.

Sobald das E – Bike abgestellt wurde, geht der zweite Mann in aller Seelenruhe dem Besitzer in dem Laden hinterher und kann somit rechtzeitig den anderen über Smartphone warnen wenn dieser an der Kasse steht und somit kurz davor ist, aus den Laden rauszukommen. Wusstet Ihr schon, das man mit einem vereiser-Spray / Ice-Spray / Kältespray ein E – Bike Schloss unter 1ner Minute knacken kann? Nein? Wir auch nicht und in einem persönlichen erst versuch haben gerade mal 1 Minute und 12 Sekunden gebraucht. Klingt heftig oder ?

Fahrradschloss Diebstahl – ein sicheres Fahrradschloss ist ein Muss !

Ein Blick auf die Statistik spricht die traurige Wahrheit: Allein im Jahr 2019 wurden rund 160.000 Fahrräder gestohlen und ein Schaden von über 100 Millionen Euro verursacht. Tendenz weiter steigend.

Grund genug euch diesen Ratgeber zum Thema E-Bike Sicherheit zu schreiben. Insbesondere weil die Anschaffung eines Fahrrades oder E-Bike teuer werden kann. Da sollte man sein bestes Stück auch ausreichend sichern. Wir empfehlen hier E – Bike Schlösser die im Test 2020 Top abgeschnitten haben.

In der Stern Tv Reportage wurde mitunter auch gesagt, das Diebe sich meistens nur auf ein einziges Schloss Modell spezialisieren. Da es ja schnell gehen muss, ist das auch nachvollziehbar oder ? Im Ideal Fall sollte man also zwei verschiedene E – Bike Schloss Modelle benutzen. Wichtig ist dabei das diese nicht zu sperrig sind und im besten Fall noch eine passende Halterung dazu bieten. Viel zu groß ist sonst die Gefahr das man diese Schlösser einfach nicht mehr mitnehmen würde.

Bezugsquellen :

Radwelt-ShopFahrrad24Liquid-LifeLucky Bike

Abus Bügelschloss GRANIT

  • Gehärteter 13 mm Vierkant Parabolbügel
  • Doppelte Verriegelung des Bügels im Schlosskörper
  • Der Bügel, das Gehäuse sowie tragende Teile des Verriegelungsmechanismus sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
  • Abus X Plus Zylinder für äußerst hohen Schutz vor Manipulationen, z.B. Picking
  • Automatisches Verdeck für das Schlüsselloch gegen Verschmutzung und Korrosion
  • Preis : Ca. 90 Euro

Kryptonite New York LS Fahrradschloss, robust, U-Form

18 mm starker Bügel aus gehärtetem Spezialstahl, mit neuem PASS-THRU CROSSBAR-DESIGN enthält verbesserte Anti-Rotations-Funktionen für Schutz gegen Verwindung, inkl. gehärtetem Doppel-Schliessriegel & Hochsicherheits Scheibenzylinder Schloss.

Sicherheitsstufe 10, Maße 8,3 cm x 15,3 cm, Gewicht 2, 06 Kg.Anti-Diebstahlschutz (ATPO-Programm) Ja, Schlüssel-Sicherheits-Programm, Ja,Lifetime Warranty, Ja.

Preis: Ca. 130,00 Euro

Abus Erwachsene (Unisex) Faltschloss Bordo Combo 6100/90 Zubehör

ABUS Bordo Combo 6100/90: Das neue Bordo ! Das Schloss bietet guten Schutz bei mittlerem Diebstahlrisiko und wird für die Absicherung von guten Zweirädern empfohlen. Die 5 mm starken Stäbe und der Schlosskörper aus speziell gehärtetem Stahl sorgen für einen guten Widerstand gegen Bolzenschneider- und Sägeattacken. Die einzelnen Stäbe sind mit Spezialnieten verrbunden
Durch die extra weiche, 2-Komponenten Ummantelung der Gelenke werden Lackschäden am Fahrrad verhindert.

Selbstverständlich ist der Zahlencode individuell programmierbar.
Die Ziffern der Zahlenwalzen sind speziell gegen Abrieb und Abnutzung geschützt, so dass eine dauerhafte Sichtbarkeit gewährleistet ist !

Mit der im Lieferumfang enthaltenen Transporttasche mit Klapperschutz ist eine Mitnahme der Schlosses am Fahrrad problemlos möglich. Die Tasche kann entweder mit Schrauben an der Flaschenhalteraufnahme montiert, oder mit den beiliegenden Anti-Rutsch-Klettbändern direkt am Rahmen befestigt werden.

Länge: 90 cm / Preis: Ca. 60,00 Euro

TRELOCK FS455/84 Faltschloss FS 455 schwarz/silber,85 cm

  • Tredur-Spezialstahl
  • Kunststoff ummantelt
  • 85cm lang
  • inklusive Halter zur Befestigung an Trinkflaschenhalterschrauben
  • Preis : Ca. 65,00 Euro

Abus Kettenschloss Citychain 1010 Fahrradschloss

  • 9 mm starke Sechskantkette mit Textilschlauch zum Schutz vor Lackschäden
  • Die Kette, das Gehäuse sowie tragende Teile des Verriegelungsmechanismus sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
  • Abus Plus Zylinder für hohen Schutz vor Manipulationen, z.B. Picking
  • Automatisches Verdeck für das Schlüsselloch gegen Verschmutzung und Korrosion
  • Abus Code Card für Nach- und Ersatzschlüssel
  • Preis : Ca. 100,00 Euro

Kryptonite KryptoLok 990 Combo I.C. (90cm) Fahrradschloss, Black, 90 cm

  • 9mm starke, viereckige Kettenglieder aus 3-Fach gehärtetem Mangan-Stahl
  • 5-stellige einstellbare Kombination (über 100.000 Codes möglich)
  • Länge: 90cm
  • Sicherheitsstufe 6

9 mm starke, viereckige Kettenglieder aus extra hartem Mangan-Stahl, inklusive Hochsicherheits-Scheibenzylinderschloss gegen Picking und mit wetterfestem Nylonüberzug der das Rad vor Kratzern schützt & ein kompaktes Zusammenlegen der Kette ermöglicht. Preis : Ca. 70,00 Euro

Die oben genannten E Bike Schlösser nutzen wir selbst !

Es gibt natürlich noch viele weitere E – Bike Schlösser dennoch beschreiben wir hier im Outdoor Ratgeber Blog nur Schlösser die wir selbstverständlich selber auch nutzen. Alles andere hätte wohl auch kaum Sinn. Alle oben genannten Schlösser haben bis heute noch die besten Bewertungen ( mehrere hunderte bei Amazon zum Beispiel ). Bei diesen Schlössern stimmt der Preis, die Qualität und die Sicherheitsstufen vom Schloss.

Von Speichenschlössern oder auch Rahmenschlösser genannt raten wir dringend ab, denn auch diese sind in Sekunden mit vereiser Spray, Ice-Spray, Kältespray auf. Man sagt, in der Regel sollte ein E – Bike Schloss Ca. 10 bis 15 % vom E – Bike Neupreis kosten. Der Preis alleine ist aber nicht entscheidend. Es gibt auch günstige Schlösser die eine enorme Qualität bieten und mit teuren Schlössern locker mithalten können. Dennoch raten wir selbst dazu, zwei verschiedene E – Bike Schloss Modelle zu nutzen. Die paar Sekunden die es dann beim abschließen länger dauert, sollte es bei seinem eigenen E – Bike Wert sein diese zu investieren.

Was macht ein hochwertiges Fahrradschloss aus ?

So simpel die Frage auch klingt: Es gibt viele Punkte, auf man achten sollte, wenn man das richtige Fahrradschloss finden möchte. Denn das beste Schloss hängt auch von verschiedenen Faktoren ab.

Zweifelsfrei ist die Robustheit eines Fahrradschlosses definitiv ein sehr wichtiges Kriterium. Aber wenn das Schloss zu schwer oder zu sperrig ist, nimmt man es irgendwann nicht mehr mit. Dann hilft auch das sicherste Fahrradschloss nichts. Das sieht auch Stiftung Warentest so und hat eine Gewichtung vorgenommen.

1. Kriterium: eine hohe Sicherheitsstufe sorgt für mehr Aufbruchsicherheit

Es ist eine unangenehme Wahrheit: Es gibt keinen 100% Schutz für dein Fahrrad. Daran ändert auch das beste Fahrradschloss nichts. Wenn Diebe ausreichend Zeit haben, überlisten sie früher oder später jedes Schloss. Aber deshalb müssen wir es ihnen ja nicht leicht machen. Im Zweifel wirkt ein ernsthaftes und hochwertiges Schloss bereits so abschreckend, dass sich Diebe lieber leichterer Beute zuwenden.

Daher ist die wichtigste Eigenschaft für ein hochwertiges Fahrradschloss die Sicherheitsstufe und die damit einhergehende Aufbruchsicherheit.

Der Wert also, der angibt, wieviel Gewalt und Mühe aufgebracht werden muss, um das Schloss zu knacken. Manchmal wird dieser Wert von Herstellern auch als Widerstandsklasse oder Sicherheitslevel angegeben.

2. Kriterium: Die Handhabung des Fahrradschlosses

Neben der Sicherheit ist das Gewicht und die Transportmöglichkeit für die meisten Fahrradbesitzer ein zentraler Punkt, der gerne mit dem Begriff Handhabung zusammengefasst wird.

Da das Schloss in den meisten Fällen während der Fahrt transportiert werden muss, spricht einiges dafür, eine möglichst leichte Konstruktion zu wählen, die sich platzsparend aufbewahren lässt. Leichte Modelle sind meist weniger sicher, besonders robuste Modelle sind hingegen unkomfortabel zu transportieren. Ein guter Kompromiss muss also her!

3. Kriterium: Haltbarkeit von Fahrradschlössern

Eine gute Verarbeitung und Haltbarkeit des Schlosses sind ebenfalls wichtige Kriterien, die du im Hinterkopf behalten solltest. Gerade der Schutz des Schließmechanismus vor Feuchtigkeit, Kälte, Matsch und mechanischen Schäden ist elementar. Denn Sobald der Schließmechanismus nicht mehr funktioniert, kann das Schloss noch so leicht und widerstandsfähig sein, es muss ersetzt werden.

Wieviel Sicherheitsstufen gibt es bei Fahrradschlössern ?

  • Abus: 15 Sicherheitsstufen
  • Axa: 15 Sicherheitsstufen
  • Knog: 10 Sicherheitsstufen
  • Kryptonite: 10 Sicherheitsstufen
  • Masterlock: 10 Sicherheitsstufen
  • Fischer: 9 Sicherheitsstufen
  • Onguard: 100 Sicherheitsstufen
  • Trelock: 6 Sicherheitsstufen
  • Zefal: 5 Sicherheitsstufen

Radwelt-ShopFahrrad24Liquid-LifeLucky Bike

Akualisiert am 11.08.2020


Impressum      –      Datenschutz 


Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten